Chirotherapie von griechisch  Cheir = Hand

Die Chirotherapie ist eine evidenzbasierte Therapie.

Die Chirotherapie besch√§ftigt sich mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken. Da sehr viele k√∂rperliche Beschwerden auf Blockierungen oder Fehlstellungen der Gelenke zur√ľckzuf√ľhren sind, ist das Ziel der Chirotherapie s√§mtliche Blockierungen der Gelenke zu l√∂sen um die Bewegungsfreiheit zu erm√∂glichen.

Blockierte Gelenke in der Wirbels√§ule k√∂nnen, z. B., zu folgenden Symptomen f√ľhren: Kopfschmerzen, R√ľckenschmerzen, Schwindelattacken, H√∂rprobleme und Sehst√∂rungen, Ged√§chtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafst√∂rungen, Herzbeschwerden, Schmerzen in den Schultern, in den Beinen, H√§nden und im Bauch, Atemst√∂rungen, Unterleibsschmerzen, usw.

Durch spezielle chirotherapeutische Handgriffe lassen sich vor√ľbergehende Verschiebungen und Fehlstellungen der Wirbels√§ule und der Gelenke l√∂sen, die Schmerzen, Bewegungsein-schr√§nkungen und Verspannungen der Muskulatur verursachen.

Nach der Untersuchung gibt der Chirotherapeut mit speziellen Handgriffen einen kleinen, schnellen Impuls in die frei bewegliche Richtung des Gelenks hinaus. Meist ist während der Behandlung ein Knacken zu hören. Ist die Maßnahme erfolgreich, wird die Blockierung dadurch aufgelöst und die Beschwerden bessern sich fast augenblicklich. Nach der Behandlung verschwinden die Muskelverhärtungen und die volle Beweglichkeit ist schnell wieder hergestellt.

Chirotherapeuten sind ausschlie√ülich √Ąrzte, die durch Weiterbildung und Pr√ľfung diese Zusatzbezeichnung erworben haben.